Häufige Fragen Fahrzeugvermietung für Rollstuhltransport

FAQ

Hier finden Sie die Häufigsten Fragen unserer Kunden.

Buchung & Mietbedingungen
  • Muss ich bei Abholung des Fahrzeuges eine Kaution hinterlegen?

    Ja. Eine Kaution von 300 € ist bei Abholung in bar zu zahlen. Diese erhalten Sie nach schadensfreier Abgabe des Wagens zurück.

  • Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

    Sie haben die Möglichkeit, bei Fahrzeugabholung den Mietpreis bar zu bezahlen oder vorab zu überweisen. Wir akzeptieren alle gängigen Girocard und Debitkarten. Eine Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich. Die Kaution muss immer in bar hinterlegt werden.

  • Muss ich das Auto vor Abgabe reinigen?

    Ja. Es genügt jedoch das Aussaugen, waschen müssen Sie den Wagen nicht.

    Wenn Sie möchten, dass wir das Aussaugen übernehmen, berechnen wir bei normaler Verschmutzung für den VW Caddy und Toyota Proace je 35 €. Für den Ford Transit GT und HB werden je 55 € berechnet. Bei stärkerer Verschmutzung stellen wir Ihnen die zusätzlich anfallenden Reinigungskosten in Rechnung.

  • Gibt es bei der Rückgabe des Mietwagens etwas zu beachten?

    Bitte geben Sie den Wagen vollgetankt und mit Tankbeleg wieder zurück. Gern können Sie dafür die Tankstellen in der Nähe unseres Firmenstandortes nutzen. Eine Liste mit den Tankstellen, die sich im Umkreis von 5 km befinden, liegt in jedem Fahrzeug bereit.

  • Kann ich das Fahrzeug auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten abholen oder zurückgeben?

    Die Abhol- und Rückgabezeiten außerhalb der normalen Geschäftszeiten (z. B. an Sonn- und Feiertagen) können wir flexibel gestalten.

  • Welche allgemeinen Mietbedingungen gelten?

    Unsere allgemeinen Mietbedingungen haben wir in einer PDF-Datei zusammengefasst.

  • Gibt es eine Mindestmietdauer für die Fahrzeuge?

    Die Mindestmietdauer für eines unserer Fahrzeuge beträgt 24 Stunden.

  • Gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug zu stornieren oder umzubuchen?

    Ja, es ist immer möglich, das Mietauto zu stornieren oder umzubuchen. Allerdings fallen dafür Stornierungskosten an:

    • ab dem 21. bis 8 Tage vor Mietbeginn: 20 % des Mietpreises
    • ab dem 7. bis 3 Tage vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
    • ab 48h vor Mietbeginn: 100 % des Mietpreises
  • Kann ich das Fahrzeug kurzfristig buchen?

    Eine kurzfristige Buchung ist möglich, sofern das von Ihnen gewünschte Fahrzeug in dem angegebenen Zeitraum verfügbar ist.

  • Kann ich die Verfügbarkeit eines Fahrzeugs für einen bestimmten Zeitraum prüfen?

    Nein, es ist für den Kunden kein Buchungskalender hinterlegt. Ihre Buchungsanfrage stellen Sie über unser Anfrageformular. Dort geben Sie ein, welchen Mietwagen Sie für wann mieten wollen. Nach dem Absenden prüfen wir die Verfügbarkeit für Ihre Angaben. Ist das Fahrzeug verfügbar, erhalten Sie von uns eine schriftliche oder telefonische Zusage. Erst dann wird Ihre Reservierung verbindlich.

Fahrzeuge & Ausstattung
  • Kann ich das Fahrzeug für den Transport von Haustieren nutzen?

    Die Mitnahme von Haustieren in unseren Mietfahrzeugen ist erlaubt, sofern Sie diese vorher angemeldet haben. Um Reinigungsgebühren zu vermeiden, müssen Sie den Mietwagen in einem sauberen Zustand und frei von Tierhaaren zurückgeben. Sollte doch eine nachträgliche Reinigung notwendig sein, wird die Gebühr dafür nach Verschmutzungsgrad berechnet.                

  • Kann ich das Fahrzeug für den Transport von sperrigen Gegenständen nutzen?

    Ja, dies ist möglich, aber nur in dem Umfang, wie sie im Fahrzeug gesichert werden können. Aufgrund der Größe der sperrigen Gegenstände kommen dafür allerdings nur die beiden Ford Transit-Modelle infrage.

  • Kann ich das Fahrzeug für den Transport von medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln nutzen?

    Ja, das ist möglich. Aufgrund der Größe der Hilfsmittel (wie z. B. Toilettenstühle, Patientenlifter) kommen dafür allerdings nur die beiden Ford Transit-Modelle infrage.

  • Gibt es Fahrzeuge, die für den Transport von Kindern mit Behinderungen geeignet sind?

    Unsere gesamten Fahrzeuge sind auch für die Beförderung von Kindern in Rollstühlen geeignet.

  • Gibt es Fahrzeuge, die für Langstreckenfahrten geeignet sind?

    Ja, unsere gesamten Mietfahrzeuge sind für Langstrecken geeignet.

  • Gibt es Fahrzeuge mit speziellen Sicherheitsvorrichtungen für Rollstuhlfahrer?

    In allen Fahrzeugen sind die technischen Voraussetzungen vorhanden, um rollstuhlgebundene Personen sicher zu befördern. Das heißt: Alle Rollstühle werden über 4 Gurte (2 vorne und 2 hinten) mit dem Fahrzeugboden verbunden (Retraktoren). Der Rollstuhlinsasse wird mit einem 3-Punkt-Gurtsystem gesichert. Der VW Caddy Maxi verfügt zusätzlich über einen Kopf- und Rückenprotektor.

  • Kann ich einen Elektrorollstuhl im Fahrzeug transportieren?

    Prinzipiell ist der Transport von einem Elektrorollstuhl in jedem unserer Fahrzeuge möglich. Entscheidend dabei ist jedoch die Gesamthöhe des E-Rollstuhls. Kleinere Modelle passen in den VW Caddy und Toyota hinein. Für größere Modelle müssen Sie dann einen Ford Transit wählen.

  • Wie viele Rollstühle können in einem Fahrzeug transportiert werden?

    Fahrzeug Anzahl Rollstuhlplätze Sitzplätze gesamt
    VW Caddy Maxi 1 6
    Toyota Proace City 1 6
    Ford Transit GT 4 9
    Ford Transit HB 3 9
  • Welche Fahrzeuge sind für Rollstuhlfahrer geeignet?

    Unsere gesamten Mietfahrzeuge sind für Rollstuhlfahrer geeignet und entweder mit einer Rampe oder einem Hublift ausgestattet. Sie unterscheiden sich lediglich im Umfang des verfügbaren Stauraums und in der Anzahl verfügbarer Sitzplätze und Rollstuhlplätze.

    Fahrzeug Beförderung ins Auto über … Anzahl Rollstuhlplätze Sitzplätze gesamt
    VW Caddy Maxi ausklappbare Rampe 1 6
    Toyota Proace City ausklappbare Rampe 1 6
    Ford Transit GT ausklappbare Rampe 4 9
    Ford Transit HB Hebebühne (bis 400 kg) 3 9
Preise, Lieferung & Fahrer
  • Gibt es die Möglichkeit, einen Fahrer zu mieten?

    Nein, es ist nicht möglich, einen Fahrer bei uns zu mieten.

  • Kann ich das Fahrzeug selbst fahren? Benötige ich dafür einen speziellen Führerschein?

    Der Mieter bzw. der Fahrer muss einen gültigen Führerschein der Klasse B bzw. 3 besitzen. Das Mindestalter für den Fahrer beträgt 23 Jahre und er muss mindestens 1 Jahr im Besitz des Führerscheins für PKW sein. Ein Personenbeförderungsschein (P-Schein) ist nicht notwendig.

  • Gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug an einem bestimmten Ort abzuholen oder an eine bestimmte Adresse liefern zu lassen?

    Das Fahrzeug wird in der Regel an unserem Firmensitz (Bertastraße 8p in 13467 Berlin-Hermsdorf) abgeholt. Anlieferung an eine gewünschte Adresse (Wohnanschrift, Pflegeheim, Hotel, etc.) oder Abholung von einem bestimmten Ort (Bahnhof, Flughafen, Hotel, etc.) ist nach Absprache möglich.

  • Gibt es Rabatte oder Sonderangebote für langfristige Mietverträge?

    Nein, Rabatte werden nicht gewährt. Langfristige Mieten unterliegen immer einer gesonderten Kalkulation, z. B. in Abhängigkeit vom Reiseland und der geschätzten Gesamtkilometerleistung.

  • Gibt es zusätzliche Kosten für die Lieferung und Abholung des Fahrzeugs?

    Ja, die Lieferung bzw. Abholung berechnen wir wie folgt: 

    • Zustellungs- und Abholgebühr innerhalb der Stadtgrenze Berlins je Strecke 75 €
    • Zustellungs- und Abholgebühr außerhalb Berlins nach Angebot
    • Zustellungs- und Abholgebühr zum Flughafen BER je Strecke 110 €
  • Was kostet die Anmietung eines behindertengerechten Fahrzeugs?

    Die Preise unterscheiden sich je nach Größe des Fahrzeugs und der Mietdauer. Die Vermietung erfolgt für mind. 24 Stunden. Es gibt keine Halbtages- oder Stundenangebote.

    Fahrzeug 1 Tag mieten ab 5 Tage mieten ab 7 Tage mieten ab 10 Tage mieten ab
    VW Caddy Maxi 145 € 725 € 945 € 1300 €
    Toyota Proace City 145 € 725 € 945 € 1300 €
    Ford Transit GT 210 € 1060 € 1365 € 1850 €
    Ford Transit HB 210 € 1060 € 1365 € 1850 €
Versicherung & Reisen
  • Sind Fahrten ins Ausland erlaubt?

    Ja, Fahrten ins europäische Ausland sind zulässig, müssen uns aber vor Mietbeginn mitgeteilt werden. Für einige Länder gelten besondere Versicherungsbedingungen, über die wir Ihnen auf Anfrage gern Auskunft geben.

  • Kann ich das Fahrzeug für eine Urlaubsreise mieten?

    Ja, auf jeden Fall ist das möglich. Die Fahrzeugvermietung für Urlaubsreisen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Leistungsumfanges und wird auch gern und oft in Anspruch genommen.

  • Gibt es zusätzliche Versicherungsoptionen, die ich abschließen kann?

    In Kooperation mit der HanseMerkur – Versicherung kann die Selbstbeteiligung auf 0 € reduziert werden. Momentan kostet diese Zusatzversicherung 7,90 € pro Miettag.

    Werbung der HanseMerkur für Mietwagen- und Camper-Schutz mit weltweitem Versicherungsschutz und Ausschluss des Selbstbehalts, ab 7,90 € pro Tag; rechts im Bild eine lachende Frau mit Sonnenbrille im Auto.
  • Ist das Fahrzeug versichert? Was deckt die Versicherung ab?

    Es besteht für alle Fahrzeuge eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 100 Mio. EUR. Bei Personenschäden ist die Deckungssumme jedoch auf 12 Mio. EUR je geschädigte Person begrenzt.

    Es besteht eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von bis zu 3.000 EUR.

    Schäden an der Bereifung, am Unterboden und an der Verglasung werden nach den tatsächlichen Kosten berechnet.  

Haben Sie noch Fragen?

Kontakt

Sollte Ihr persönliches Anliegen trotzdem ungeklärt bleiben, nutzen Sie gern unser Kontaktformular oder rufen Sie uns in dringenden Fällen an. 

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